Latest Story

BAG GE-Mailingliste für Termine und wichtige Infos (auch aus den LAG)

8. Juli 2015
By Manfred Jannikoy

Für alle, die noch nicht dabei sind weisen wir auf unsere Mailingliste hin, die wir verstärkt nutzen wollen für Veranstaltungen und andere uns wichtig erscheinende Hinweise zum Thema Grundeinkommen:

Zur Neu-Anmeldung bitte auf die entsprechende Seite gehen -> hier klicken und die (bevorzugte) E-Mail-Adresse eintragen. Diese E-Mail-Adresse bitte in einem zweiten Schritt (über eine automatisch generierte E-Mail vom Listenbetreiber) bestätigen.

Die Seite könntet (und solltet) ihr auch in euren persönlichen BGE-Interessiertenkreisen verbreiten, damit diese auch automatisch informiert sind.

Wenn jemand sich durch zu viel Info gestört fühlen sollte, kann sie oder er sich auch wieder abmelden. Eine Selbstabmeldung ist unter auf der Anmeldeseite möglich.

(Wenn der link nicht funktioniert: -> https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/bag-grundeinkommen)

Mensch kann dort auch selbständig ihre_seine (bevorzugte) E-Mail-Adresse ändern.

Unter dem “Registrieren”-button unten im Titelbild unserer Facebook-Seite ist die Anmeldung für unsere Mailingliste jetzt direkt möglich.

In Zukunft bekommen darüber alle Interessierten aktuelle Termin-Infos aus der BAG Grundeinkommen und den LAGen oder aus unserer Sicht interessante Hinweise.

PDF Download    Sende Artikel als PDF

Jubiläums-Mitgliederversammlung BAG Grundeinkommen / Newsletter BAG Grundeinkommen

2. Juli 2015
By Manfred Jannikoy

INFORMATION ÜBER AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND EINLADUNG ZUR MITGLIEDER-VERSAMMLUNG UND ÖFFENTLICHEN JUBILÄUMSPARTY AM 19.09.2015 IN BERLIN

Liebe Mitglieder der BAG Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE,
mit diesem Newsletter möchten wir Euch über unsere Jubiläums-Mitgliederversammlung mit anschließender Party „10 Jahre BAG Grundeinkommen DIE LINKE“ am 19.09.2015 in Berlin informieren sowie über aktuelle Entwicklungen, insbesondere über die Grundeinkommensdiskussion, welche auf dem Parteitag der Partei DIE LINKE am 06.06.2015 in Bielefeld stattgefunden hat.
1.      Auf dem Bielefelder Parteitag hat die BAG Grundeinkommen eine wichtige Etappe auf dem Weg zum Ziel erreicht!
Der Parteitag der Partei DIE LINKE am 06./07.06.2015 in Bielefeld war für die BAG Grundeinkommen ein großer Erfolg. Es wurde eine wichtige Etappe auf dem Weg zum Ziel, das bedingungslose Grundeinkommen in der Programmatik der Partei zu verankern,  erreicht. Eine Zusammenfassung und die Pro-BGE-Rede des BAG-Sprechers Stefan Wolf findet Ihr hier!
Des Weiteren wurde ein gemeinsam erarbeiteter Antrag der BAG Grundeinkommen und der Parteiströmung Sozialistische Linke mit großer Mehrheit auf dem Parteitag angenommen.

2.      Bielefelder Aufruf an alle Grundeinkommensbefürwortenden
Anlässlich der Ergebnisse auf dem Bundesparteitag hat der SprecherInnenrat der BAG Grundeinkommen einen Aufruf an alle Grundeinkommensbefürwortenden, insbesondere in der LINKEN veröffentlicht, den Ihr in voller Länge auf unserer Homepage findet.

3.      Ausführlicher Bericht und Medienecho zur Grundeinkommensdebatte auf dem Bielefelder Parteitag
Einen ausführlichen Bericht sowie Videos und Pressestimmen zum Tagesordnungspunkt „Bedingungsloses Grundeinkommen“ auf dem Bielefelder Parteitag der Partei DIE LINKE könnt Ihr hier nachlesen und anschauen.

4.      Jubiläumsmitgliederversammlung der BAG Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE und anschließende Party „10 Jahre BAG Grundeinkommen“ am 19.09.2015 in Berlin
Im Frühjahr 2005 haben 18 Linke in Erfurt die BAG Grundeinkommen gegründet. Nach zehn Jahren erfolgreicher Arbeit haben wir inzwischen über 1000 Mitglieder und einige Erfolge auf dem Weg, das BGE im Parteiprogramm zu verankern, erreicht. Im September möchten wir unser zehnjähriges Jubiläum mit Euch gemeinsam feiern!
Ein großartiges Geschenk zum Jubiläum wäre, wenn jedes Mitglied der BAG ein weiteres Mitglied bis zur Jubiläumsparty gewinnen könnte. Hier die Mitgliedserklärung!
Geplant ist in Berlin am 19.09.2015 ab 13 Uhr (bis ca. 17 Uhr) eine Mitgliederversammlung mit Berichten aus den Landesarbeitsgemeinschaften, dem Bericht des SprecherInnenrates, mit der Neuwahl des SprecherInnenrates und der Festlegung der Arbeitsschwerpunkte 2016.
17.30 Uhr begrüßen wir die Gäste der Jubiläumsparty und erwarten einige Grußworte zum Jubiläum. Anschließend findet um 18 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion „Mit Links zum Grundeinkommen?“ mit den beiden Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger, sowie Anke Domscheit-Berg (ehemaliges Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und den PIRATEN, Gleichstellungsaktivistin, Autorin) und Felix Banaszak (Vorstandsmitglied des Instituts Solidarische Moderne, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) statt. Moderieren wird Doris Achelwilm (Sprecherin DIE LINKE. Bremen).
Um ca. 20 Uhr beginnt unsere öffentliche Jubiläumsparty mit Live-Kabarett und anschließender Party (Open End).
Für das Jubiläumsbüfett seid ihr herzlich gebeten, Köstlichkeiten und Spezialitäten aus euren Regionen beizusteuern. Unser Etat ist begrenzt. Spenden für die Jubiläumsparty (Verwendungszweck „Spende BAG Grundeinkommen“) sind herzlich willkommen (Kontoverbindung: IBAN: DE38 1009 0000 5000 6000 00, BIC BEVODEBB, Berliner Volksbank eG. Bitte unbedingt „Verwendungszweck: Spende BAG Grundeinkommen“ angeben, sonst wird das Geld der Partei insgesamt gutgeschrieben!)
Für alle Mitglieder der BAG Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE ist eine Reisekostenerstattung inkl. Übernachtung von Samstag auf Sonntag gemäß der Reisekostenordnung der Partei DIE LINKE möglich. Bitte nutzt die preisgünstigsten Reisemöglichkeiten, auch Fahrgemeinschaften, Mitfahrgelegenheiten und Privatquartiere.
Ort der Mitgliederversammlung sowie der anschließenden Feier ist das Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstr. 28, 10178 Berlin.

Hier der bisherige Ablaufplan im Detail:
Mitgliederversammlung der BAG Grundeinkommen (13 – 17 Uhr)

13:00 -13:15   Begrüßung / Formalia
13:15-14:00    Bericht aus den Landesarbeitsgemeinschaften
14:00-14:45    Bericht des Schatzmeisters und der Finanzrevision / Rechenschaftsbericht des SprecherInnenrates
Kurze Pause
15:00 -16:30   Wahl des BundessprecherInnenrates / Wahl der Schiedskommission / Wahl der Finanzrevision
16:30 bis 17.00 Uhr Schwerpunkte 2016
Öffentliche Jubiläumsfeier „10 Jahre BAG Grundeinkommen“
17:30-18:00    Grußworte
18:00-19:30    Podiumsdiskussion „Mit Links zum Grundeinkommen?“
Mit den Parteivorsitzenden der Partei DIE LINKE., Katja Kipping und Bernd Riexinger, sowie Anke Domscheit-Berg (ehemaliges Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und den PIRATEN, Gleichstellungsaktivistin, Autorin), Felix Banaszak (BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN, Vorstandsmitglied des Institutes Solidarische Moderne).  Moderieren wird Doris Achelwilm, Sprecherin DIE LINKE. Bremen.

Pause

19:45-20:15    „10 Jahre BAG Grundeinkommen – Eine kurze Bilanz“
20:15-21:00    Kabarett mit Olaf Michel Ostertag und Begleitung.

Pause

- danach Party mit Live-DJ
Open End (DJ bis maximal 4 Uhr morgens)

Am 20.09.2015 (vormittags bis gegen 14 Uhr) besteht im Karl-Liebknecht-Haus die Möglichkeit für Treffen, weitere Gespräche und notwendige Aufräumarbeiten.
Über Euer zahlreiches Erscheinen am 19.09.2015 in Berlin würden wir uns sehr freuen!
Euer SprecherInnenrat der BAG Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE.

DIE LINKE – BAG Grundeinkommen

SprecherInnen: Katharina Messinger und Stefan Wolf
www.die-linke-grundeinkommen.de

PDF Drucker    Sende Artikel als PDF

Bielefelder Aufruf an alle Grundeinkommensbefürwortende

16. Juni 2015
By admin
Bielefelder Aufruf an alle Grundeinkommensbefürwortende

Der Bundesparteitag der Partei DIE LINKE am 6.und 7. Juni 2015 war für die BAG Grundeinkommen ein großer Erfolg. Eine wichtige Etappe zum Ziel, ein bedingungsloses und emanzipatorisches Grundeinkommen in der Programmatik der Partei zu verankern, ist erreicht.

PDF Creator    Sende Artikel als PDF

Große Aufmerksamkeit für das Grundeinkommen auf dem LINKEN-Parteitag in Bielefeld und in der Öffentlichkeit

11. Juni 2015
Diskussionsrunde Podium

Das Thema “emanzipatorisches Grundeinkommen” war auf dem Bielefelder Parteitag der Partei DIE LINKE ein Hauptthema. Klar war von vornherein: Es sollte kein Beschluss für oder gegen das Grundeinkommen gefasst werden, sondern es sollte erstmalig auf einem LINKEN-Bundesparteitag ein Raum für Diskussionen über das Grundeinkommen geschaffen werden. Read more »

PDF Download    Sende Artikel als PDF

8. Juni 2015

Stefan Wolf, Sprecher der BAG Grundeinkommen DIE LINKE

Der Parteitag der Partei DIE LINKE am 06./07.06.2015 in Bielefeld war für die BAG Grundeinkommen ein großer Erfolg – und ein Punktsieg auf dem Weg zum Ziel, das bedingungslose Grundeinkommen in der Programmatik der Partei zu verankern.

PDF Creator    Sende Artikel als PDF

Aktuelle Studie zum Existenzminimum von Lutz Hausstein

1. Juni 2015
Aktuelle Studie zum Existenzminimum von Lutz Hausstein